Emotionen & Gefühlswelt des Hundes (PD Dr. Udo Gansloßer)

Schedule

Sat Apr 10 2027 at 10:00 am to 05:00 pm

UTC+02:00
Location

Finance City Seminarraum - 2. Stock | Wien, WI

Advertisement
Die neuesten Forschungserkenntnisse zu Emotionen und Gefühlen von Caniden.
About this Event



Was geht eigentlich in unseren Hunden vor? Diese Frage beschäftigt uns Menschen schon sehr lange. Wir Hundehalter sehen Freude beim Hund, wenn wir nach Hause kommen. Oder erkennen Unsicherheit in unbekannten Situationen. Genau an diesem Punkt setzt die moderne Emotionsforschung an.

Lange Zeit galt in der Wissenschaft die Auffassung, dass Gefühle ausschließlich dem Menschen vorbehalten seien oder dass Tiere lediglich instinktiv auf Reize reagieren.
Dank moderner Methoden aus der Verhaltensbiologie, Neurowissenschaft und Evolutionsforschung wissen wir heute wesentlich mehr darüber, wie Emotionen entstehen, welche biologische Funktion sie besitzen und welche Rolle sie im sozialen Zusammenleben spielen.

Emotionen sind keine zufälligen Begleiterscheinungen unseres Lebens. Sie sind ein hochentwickeltes biologisches Steuerungssystem. Emotionen beeinflussen nahezu jedes Verhalten eines Hundes. Sie bestimmen, ob Lernen überhaupt möglich ist. Sie beeinflussen Motivation, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsprozesse und letztlich auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.


Der Vortrag verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Verhaltensbiologie mit praktischen Beobachtungen aus dem Alltag und zeigt eindrucksvoll, dass Verhalten niemals isoliert betrachtet werden kann. Hinter jedem Verhalten stehen innere Prozesse – Motivation, Erfahrungen, hormonelle Einflüsse und vor allem Emotionen.

Dabei räumt die moderne Forschung gleichzeitig mit einem weit verbreiteten Missverständnis auf: Hunde sind weder kleine Menschen im Fell noch gefühllose, rein instinktgesteuerte Maschinen. Sie erleben Emotionen – allerdings als Hunde.

Ihre Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich von unserer. Ihre Kommunikation ist eine andere. Ihre Prioritäten sind andere. Trotzdem besitzen sie ein erstaunlich differenziertes Gefühlsleben, das sich über Millionen Jahre Evolution entwickelt hat.

Je besser wir diese emotionalen Grundlagen verstehen, desto fairer können wir unsere Hunde beurteilen, desto erfolgreicher können wir trainieren und desto enger wird letztlich auch unsere Beziehung zu ihnen.

In diesem Vortrag beschäftigen wir uns deshalb mit den Fragen:

  • Was sind Emotionen überhaupt?
  • Wie entstehen Gefühle?
  • Welche Emotionen können Hunde nach heutigem Forschungsstand erleben?
  • Wie erkennt man emotionale Zustände an Körpersprache und Verhalten?
  • Welche Rolle spielen Emotionen beim Lernen, im Training und im Zusammenleben mit dem Menschen?
  • Und welche Erkenntnisse liefert die moderne Emotionsforschung über das Innenleben unserer Hunde?


Ideal für Hundetrainer:innen, Hundesportler:innen, engagierte Hundehalter:innen und alle, die die Nasenarbeit nicht nur anwenden, sondern verstehen möchten.

Eigene Forschungen des Teams rund um PD Dr. Udo Gansloßer werden ebenso präsentiert wie Arbeiten von weltweit verbreiteten Forschungsgruppen.


Inklusive 1 Std. Mittagspause, 15 min. Pause je am Vormittag und am Nachmittag

ANERKENNUNG ZUR FORTBILDUNG FÜR THERAPIEBEGLEITHUNDE UND TIERSCHUTZQUALIFIZIERTE HUNDETRAINER DURCH DAS MESSERLI INSTITUT!

Die Mitnahme von Hunden ist nicht gestattet.

Finanzcity Seminarcenter: 2. Stock


Dr. Udo Gansloßer:

Udo Gansloßer (*1956) ist Privatdozent für Zoologie. Canidae (Hundeartige) sind einer der Schwerpunkte seiner Arbeitsgruppe, die sich interdisziplinär von rein zoologischen und tiermedizinischen Themen bis zu Fragen von Mensch-Hund-Beziehung, Tierschutzethik, Sozial- und Rechtswissenschaften erstreckt. Seit dem WS 2006/07 ist er Privatdozent für Zoologie am Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald und seit SS 2007 auch Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena und führt regelmäßig Kurse in Verhaltensbiologie und Tiergartenbiologie durch. In der Zoologischen Beratung des Filander Verlag übernimmt er Beratungstätigkeiten für Zoos, Tierparks und Tierheime, Fortbildungsveranstaltungen und Publikationsbetreuung.


STORNIERUNGSRICHTLINIEN:

DAS SEMINAR KANN BIS ZU 30 TAGE IM VORHINEIN KOSTENLOS STORNIERT WERDEN. DANACH WIRD DER GESAMTE BETRAG FÄLLIG. ES KANN EIN ERSATZTEILNEHMER GENANNT WERDEN.

Sollten die Vortragenden/ ein Vortragender aus unverhersehbaren Umständen (Krankheit, etc.) verhindert sein, wird ein Ersatzreferent gestellt. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Preisminderung.


Event Photos
Advertisement

Where is it happening?

Finance City Seminarraum - 2. Stock, Donaufelder Straße, Wien, Austria

Event Location & Nearby Stays:

Tickets

EUR 179.00 to EUR 399.00

Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Daniela Linsbauer Hundetraining
Host or PublisherDaniela Linsbauer Hundetraining

Ask AI if this event suits you