Einmalig zurück im Kino: "Swing Kids"!
Schedule
Sat Dec 13 2025 at 05:30 pm to 10:00 pm
UTC+01:00Location
Herbert-und-Greta-Wehner-Platz, 21073 Hamburg, Deutschland | Hamburg, HH
Ein Kultfilm für viele Swing-Tanzende, nicht nur in Hamburg.
"Swing Kids" könnt ihr jetzt mit uns zusammen einmalig wieder im Kino sehen, und zwar im Metropolis @ Planet Harburg - der Zweigstelle des Metropolis-Kinos im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Hamburg-Harburg! Bestens zu erreichen: Einer der Ausgänge der S-Bahn-Station Harburg-Rathaus (S3, S5) führt direkt vor den Eingang.
Vor dem Film gibt Natalie Reinsch vom Bremer Projekt „NS-Injustice – Degenerated Music“ eine Einführung in die historischen Hintergründe: Warum galt Swing als „entartet“? Welche Bedeutung hatte die Szene der sogenannten „Swing-Jugend“ im nationalsozialistischen Deutschland - und nicht nur dort, sondern in ganz Europa? Wie sind die Ungenauigkeiten des Films zu bewerten?
Im Anschluss an die Vorstellung, ab etwa 20 Uhr, laden wir ins Foyer ein: Dort gibt es einen kostenlosen Lindy Hop-Crashkurs – für alle, die Lust haben, die Energie der Swingmusik selbst zu spüren. Vorkenntnisse sind nicht nötig, Neugier und Freude an Bewegung reichen völlig aus! Danach kann bei entspannter Musik noch bis 22 Uhr gemeinsam weiter getanzt werden.
Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, empfehlen wir dringend die Nutzung des Kartenvorverkaufs über die Website des Metropolis, damit ihr an der Abendkasse nicht leer ausgeht. Ein Kartenkauf via AttiCat Swing ist nicht möglich.
https://metropoliskino.de/planetharburg
Der Vorverkauf wird voraussichtlich Mitte November starten. Wir werden hier entsprechend informieren.
Where is it happening?
Herbert-und-Greta-Wehner-Platz, 21073 Hamburg, Deutschland, Harburger Ring 19, 21073 Hamburg, Deutschland, Hamburg, Germany
Know what’s Happening Next — before everyone else does.

















