edunautika 2027 in Hamburg
About this Event
#edunautika ist gemeinsames Denken und Handeln für zeitgemäße Bildung
Wir verstehen #edunautika als eine Einladung an alle, die Lernen, Schule und Bildung wirklich anders denken und gestalten möchten. Wenn wir von „digitaler Welt“ oder von „künstlicher Intelligenz“ reden, wollen wir damit nicht bloß Unterricht verbessern, Arbeitsabläufe effizienter gestalten oder Kontrolle optimieren. Wir sehen die technologischen Umbrüche als Anlass für überfällige grundsätzliche pädagogische Veränderungen.
Was heißt das für uns konkret? Lernen mit Projekten und Produkten, kreativ und systematisch, kollaborativ und individuell, selbstbestimmt und unterstützt, mit echten Aufgaben und im echten Leben, inklusiv und gerecht, für Wissen und Skills, Persönlichkeit und Meta-Lernen, in guter Gesellschaft und für eine bessere Welt. Nichts davon ist komplett neu. Aber alles davon können und müssen wir in der digitalen Transformation neu verhandeln und gestalten. Dabei sehen wir uns selbst als Lernende: durch Erproben, Erfinden, Scheitern und bei der #edunautika vor allem durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Neun Jahre nach der ersten #edunautika findet die #edunautika 2027 am 9. und 10. April 2027 in der Winterhuder Reformschule statt. Wir erwarten ein dichtes und vielfältiges Sessionprogramm (ähnlich wie 2026), ca. 200 Teilnehmende aus Hamburg und aller Welt, Tausende von Gesprächen zu Lernen und Bildung, Reformschule und Schulreform, digitale Transformation und Weltverbesserung.
Barcamp-Modus am Freitag und Samstag
Nachdem im Vorjahr das Programm am Samstag mit 89 Sessions sehr dicht war, wollen wir 2027 zusätzliche Möglichkeiten für Sessions am Freitag schaffen. Wir planen für Freitagnachmittag ein Format mit schnellen, kompakten Sessions. Man wird Sessions für Freitag auch online vorab einreichen und im Laufe des Nachmittags „quereinsteigen“ können, sodass eine Teilnahme auch dann gut möglich ist, wenn man nicht von Anfang an dabei ist.
Der Samstag steht ganztägig im Modus des Barcamps, bei dem alle Teilnehmenden zu Teilgebenden werden können, indem sie morgens vor Ort ihr Thema in den Sessionplan schreiben.
Die vorläufige Planung:
- Freitag, 9.4.2027, ab 15.30 Uhr Ankommen, kompaktes Barcamp-Format, Schulführungen, Abendprogramm, Get-Together
- Samstag, 10.4.2027, ca. 9.00 bis ca. 18.00 Uhr Barcamp, anschließend Ausklang mit Kaltgetränken und Snacks
- Sonntag, 11.4.2027 – kein Programm
Welche Themen gibt es bei der #edunautika?
Die konkreten Themen werden bei #edunautika direkt vor Ort von den Teilnehmenden vorgeschlagen und in einen Sessionplan umgesetzt. Wer mehr über die bisherigen Themen der #edunautika erfahren möchte, kann in der KI-geschriebenen Auswertung der 500+ Sessiontitel der #edunautika-Treffen von 2018 bis 2026 stöbern.
Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich. Sie läuft über Eventbrite, damit wir das Ganze organisatorisch stemmen können. Es gibt drei Ticketarten:
- Standard-Ticket (40 Euro)
- Kostenloses Ticket (0 Euro), für Personen, die sonst nicht teilnehmen könnten
- Soli-Ticket (80 Euro), ermöglicht einer Person die kostenlose Teilnahme, die sonst nicht teilnehmen könnte
- 1/2 Soli-Ticket (60 Euro), ermöglicht ein halbes kostenloses Ticket für eine Person, die sonst nicht teilnehmen könnte
Details zu den Teilnahmebeiträgen findest du bei den jeweiligen Ticketarten. Bei Interesse zum Finanzierungsmodell findest du einen ausführlichen Text dazu auf unserer Homepage.
Die #edunautika hat bereits 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025 und 2026 in Präsenz sowie 2020 online stattgefunden. #edunautika ist eine Veranstaltung von drei Partnern, ohne Gewinnerzielungsabsicht aka nicht-kommerziell.
- Agentur J&K – Jöran und Konsorten
- Max-Brauer-Schule Altona (Hamburg)
- Winterhuder Reformschule (Hamburg)
Where is it happening?
Event Location & Nearby Stays:
EUR 0.00 to EUR 80.00
















