Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Schedule

Thu Nov 11 2021 at 08:00 pm

Location

Saalbau Witten | Witten, NW

Advertisement
Buch, Musik und Animationen: Klaus Ude
Regie und Produktion: Annelie Krügel Bühnenbild: Klaus Ude und Mathias Borchardt, Technische Leitung: Mathias Borchardt
Mit Peter Saurbier als Dr. Jekyll, Dirk Hardegen als Eduard Hyde, Annelie Krügel u.a. als Rose und Sascha von Zambelly oder Maximilian Ponader u.a. als Denvers Carew
Ein außergewöhnliches multimediales Theater‐Erlebnis in einer Bearbeitung der MediaBühne Hamburg nach Robert Louis Stevenson
London 1886: Der ehrgeizige Arzt Dr. Henry Jekyll experimentiert mit verbotenen Substanzen – fasziniert von dem Gedanken, er könne das Böse im Menschen isolieren und zum Vorschein bringen. Jekyll verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst, den skrupellosen Edward Hyde. Anfangs scheint Jekyll noch die Kontrolle über seine dunkle Seite zu behalten, bald aber wird Hyde zur ernsthaften Gefahr. Plötzlich wird das viktorianische London von bestialischen Morden heimgesucht.
Die multimediale Inszenierung des Stevenson-Klassikers versetzt die Zuschauer in das London der Jahrhundertwende. Auf den Straßen rasselnde Pferdefuhrwerke, der Blick fällt in die verruchten Viertel der Stadt. Vier Schauspieler – an einem Tisch frontal dem Publikum zugewandt – interpretieren die Figuren aus dem Manuskript, während auf der Leinwand die Szenen lebendig werden. Die einzigartige Umsetzung der MediaBühne Hamburg zieht das Publikum mit einem völlig neuen Theatererlebnis in ihren Bann.
Der Autor: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde) ist eine Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886. Mit seinem Stück ging es dem Autor nicht nur um simplen Horror. Er führt seine Leser in die Tiefe der Psyche, in die Zwiespältigkeit des menschlichen Geistes und übt intelligent subversive Kritik an der gehemmten viktorianischen Gesellschaft, deren unterdrückte Leidenschaften und moralische Zwänge das tragische Fundament seiner Hauptfigur bilden. Damit wurde dieser Roman Vorreiter für viele Geschichten anderer Schriftsteller*innen, die sich dem geheimen Doppelleben ihrer Figuren annehmen. Trotz oder wegen der gesellschaftskritischen Anklänge wurde "Dr. Jekyll" bereits bei seinem Erscheinen 1886 ein durchschlagender Erfolg. Dieser Klassiker der Horrorliteratur ist bis heute einer der prominentesten Vertreter des Doppelgänger-Motives, das Einzug in das Wesen zahlloser Comic‐, Film‐ und Literaturfiguren gehalten hat. Obwohl Stevenson nur 44 Jahre alt wurde, hinterließ er ein umfangreiches Werk und schuf mit der „Schatzinsel“ einen weiteren Weltklassiker.
Die MediaBühne Hamburg zeigt den weltberühmten Plot in einer inhaltlich erweiterten Fassung mit erstklassigen Schauspielern für die Sprechrollen, faszinierenden Trickfilmsequenzen und untermalt mit einem eingängigen, opulenten Soundtrack. Ihr von stimmlicher Eindringlichkeit angetriebenes, multimediales Projektionskunsttheater ist ein schillerndes Panoptikum. Nachdem die Künstlergruppe MediaBühne bereits mit „Der Elefantenmensch“ ein staunendes, tief berührtes und begeistertes Publikum hinterließ, zeigt sie nun mit ihrer zweiten Produktion eine spannungsvolle Inszenierung der wohl berühmteste aller Gothik-Novellen in einer faszinierend hybriden Form aus Sprecher-Performance und Multiscreen-Trickfilm. Die Mediabühne Hamburg macht aus der Geschichte um die bekannteste aller gespaltenen Persönlichkeiten eine beeindruckende Animation-Novel, einen zeitgemäßen Thriller.
Die Inszenierung verbindet auf kongeniale Weise die Elemente der klassischen Gruselgeschichte mit denen eines modernen Psychothrillers, Elemente des Theaters mit denen des Kinos. Eine einzigartige Umsetzung des bekannten Stoffes! Was Atmosphäre und musikalische Untermalung angeht, bewegt sich die MediaBühne auf sehr hohem Niveau. Musikalisch wird das Geschehen von Klaus Ude mit einem eingängigen, opulenten Soundtrack untermalt, der den Vergleich mit manch klassischer Filmmusik nicht zu scheuen braucht.
Advertisement

Where is it happening?

Saalbau Witten, Bergerstraße 25, Witten, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Saalbau Witten

Host or Publisher Saalbau Witten

It's more fun with friends. Share with friends