DICHT UND ERGREIFEND u.a. • MundART meets Classic 2022 • Augsburg • Kongress Am Park

Schedule

Fri Sep 16 2022 at 08:00 pm

Location

Kongress am Park | Augsburg, BY

Advertisement
MundART meets Classic
Münchner Symphoniker feat. dicht & ergreifend, Andreas Eckert & Oimara
16.09.2022
Augsburg, Kongress am Park
Einlass: 19:00, Beginn: 20:00
Location: KONGRESS AM PARK | Gögginger Straße 10 | 86159 Augsburg
Vorverkauf: 49,- Euro incl. VVK-Gebühren ggf. + Zusatz-/Versandgebühren unter www.mundartmeetsclassic.de bzw. Eventim online und deren VVK Stellen.
Abendkasse: 55,- Euro
Altersbeschränkung: www.musikkantine.de/faq
Einlassbestimmungen: Nach den tagesaktuellen Auflagen und Bestimmungen in Bayern!
Präsentiert von: südpolmusic | WINZZ | BAYERN 2 | Kantine Augsburg
Veranstalter: MUSIKKANTINE GMBH & CO.KG
Gefördert von NEUSTART KULTUR | INITIATIVE MUSIK gGmbH |Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Wir setzen Zeichen und präsentieren für 2022 ein neues Format: MundART meets Classic
Die Münchner Veranstalter von südpolmusic, und der Produzent und Musiker Max Kronseder hatten zusammen mit dem Team der Münchner Symphoniker die kühne Idee, hervorragende MundART Künstler wie „dicht & ergreifend“, Andreas Eckert („Pam Pam Ida"), sowie den „Oimara“ und jeweils einen special guest pro Abend gemeinsam mit einem großen Orchester auf die Bühne zu bringen.
MundART meets Classic wird bei den Premieren in München, Augsburg und Nürnberg mit außergewöhnlichen Arrangements live zeigen, wie ein Symphonieorchester mit Musikstilen wie Rap, HipHop, Soul und Dialektpop auf beeindruckende Weise verschmelzen kann. Energetische, mitreißende und dabei sehr unterschiedliche Musikgenres vereinen sich in einem mehr als speziellen Konzerterlebnis, eben: MundART meets Classic!
DICHT & ERGREIFEND (Berlin/Niederbayern) >>> Hip-Hop | Rap | Mundart
Wenn es sich um Hip-Hop und Texte in bairischer Mundart dreht, kann es nur um die „Dichtis“ gehen. Lef Dutti lernte George Urkwell auf einem von letzterem organisierten Hip-Hop-Jam kennen. Beide stammen aus Niederbayern. Etwa 2008 zogen sie wegen Arbeit bzw. Studium nach Berlin, wo sie 2014 Dicht & Ergreifend gründeten. Dass die „Dichtis“ ihr eigenes Genre erfunden hätten, wurde ihnen nun schon des öfteren von diversen Kulturjournalisten attestiert. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, klickt man auf ihre Videos und man wird feststellen, dass man so etwas weder musikalisch noch visuell von anderen Künstlern kennt. Auf der Bühne hat sich „dicht & ergreifend“ mittlerweile zu einer alles zermürbenden Live-Walze entwickelt. Eine musikalische Dampflokomotive! Sprachbarrieren? Internationale Reputation durch Mundart Rap ist die adäquate Antwort. Von der Dorfdisko nach New York, ins Berliner Lido, nach Frankreich, Italien, Slowenien, Österreich, Schweiz und wieder zurück in die Münchener Olympiahalle – galant und überschaubar in gerade einmal sechs Jahren Bandhistorie.
MÜNCHNER SYMPHONIKER (München) >>>Klassik | Crossover
Die Münchner Symphoniker als eines der großen Symphonieorchester Münchens gehören seit über 75 Jahren zum festen Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Sie realisieren im Jahr rund 100 Konzerte mit Konzertreihen in München, Garmisch-Partenkirchen und Kempten, mit Gastspielen sowie Tourneen im In- und Ausland. Das renommierte und experimentierfreudige Orchester mit Musiker*innen aus 17 unterschiedlichen Nationen präsentiert abwechslungsreiche Programme auf großen Konzert- und Open-Air-Bühnen, in Clubs, an außergewöhnlichen Orten sowie dem eigenen altehrwürdigen Probensaal der bekannten Bavaria Musikstudios. Das Repertoire reicht von Barockmusik über klassische und romantische Werke bis zur Filmmusik, von Klassikern der Moderne bis ins 21. Jahrhundert zu Hip-Hop und Crossover. Seit der Saison 2014/15 prägt Chefdirigent Kevin John Edusei, die musikalische Entwicklung des Orchesters und sorgt mit Engagement für neue programmatische Zugänge.
ANDREAS ECKERT von PAMPAMIDA (Eichstätt) >>> Pop | Songwriter | Mundart
Andreas Eckert formierte die aktuelle Besetzung und gilt als „Pam Pam Ida – Mastermind“. Zwischen Falco und Flöten, Sentimentalität und Sarkasmus: PAM PAM IDA sind wohl mit das Außergewöhnlichste, was Deutschlands Musiklandschaft in letzter Zeit zu bieten hat. Eine avantgardistische Melange mit bayrischen Untertönen. Pam Pam Ida ist vielleicht das einzige Projekt im Dialektkosmos, das sich weniger der Partyunterhaltung oder gefühliger Hymnen verpflichtet sieht, sondern richtig gern neue Wege im Popdschungel beschreitet. Yes gefällig aber no Anpassung an kapitalistische Marktideologien. Manchmal schaffen sie diesen Spagat sogar. Zumindest sagen das die ausverkauften Konzerte und viele Streaming-Abonnent*innen. Vielleicht haben sie also recht. Aber wer mag schon so abgehobene Besserwisser*innen? Die Wahrheit über Kunst liegt am Ende ja doch im Auge (oder Ohr) der*s Betrachtenden.
OIMARA (Tegernsee) >>> Songwriter | Mundart
Die ganze Nation und unsere österreichischen Nachbarn dürfen sich schon jetzt auf die „Tourettungsmission“ der besonderen Art freuen. Im Gepäck: das aktuelle Album „Wannabe“. Eine Extratour – zusätzlich zur „Wannabe“ Solo-Konzertreise quasi. Extrig ist er, unser Selfmade-Beni und so schert er sich auch weiter nicht um Konventionen und Genres: Der gelernte Koch zaubert munter drauflos - relaxte Gitarrensounds im Stil von John Mayer treffen auf fast schon valentineske Wortspiele, garniert mit einem Hauch des ewig jungen Fredl Fesl. Das Ganze selbstverständlich mehrsprachig - auf Bayrisch und Hochdeutsch - und mit einer Stimme, in der eine Extraportion Blues und Soul steckt! Getragen von den Vibes(Bildern) des Publikums lässt sich der Hafner Beni (so steht’s in seinem Pass) treiben und besingt alles, was das Leben ihm bietet.
+ Special Guest: AMI WARNING

Advertisement

Where is it happening?

Kongress am Park, ,Augsburg, Germany

Event Location & Nearby Stays:

MundART meets Classic

Host or Publisher MundART meets Classic

It's more fun with friends. Share with friends