Dialekt-Lesung im Garten

Schedule

Sun, 24 Aug, 2025 at 05:00 pm

UTC+02:00

Location

Labor Alltagskultur | Wien, WI

Advertisement
Sonntag 24. August 2025, 17 Uhr
Labor Alltagskultur 1120, Kolonieweg 48
WIENER DIALEKT-LITERATUR IM SCHREBERGARTEN
Das Verlagshaus Hernals präsentiert: Eva Billisich "Salon Helga" & Harald Pesata "Affenschinderei" & Robert Anders "Wer braucht schon Tischmistkübel?"
---------------------------------------------------------------
https://www.verlagshaus-hernals.at/autoren/lyrik/eva-billisich
Eva Billisich
Geboren am 23. Oktober 1963 in Wien, ist Schauspielerin, Regisseurin, Liedermacherin, Schreiberin und Vorleserin herum. Nach der Schauspielausbildung tourt sie sieben Jahre mit Alfred Dorfer und Roland Düringer als Kabarettgruppe Schlabarett und arbeitet u.a. mit dem Seeböck-Ensemble, Theatropiccolo, theaterfink, Nesterval, den CliniClowns, sowie an der Med.Uni Wien.
In Filmrollen ist sie u.a. in Muttertag, Freispiel, Hinterholz 8, Poppitz, MA2412 und der Viertelliterklasse zu sehen. Eigene Kurzfilmprojekte zeigt sie auf dem Kanal Salek & Billisich – first cut. Mit Salek hat sie 2022 das lyrische Bilderbuch Sehnsucht veröffentlicht, davor mehrere Kinderbücher, u.a. Charlotte Ringlotte und Odu Fröhlich.
Auf den Tonträgern Lasterlieder und Steig ei in mei Bluatbahn setzt sie erstmals eigene Dialekttexte musikalisch um und geht mit der Derrischn Kapelln und Andrea Händler auf Tour. Daneben schreibt sie Lieder für das Rote Kreuz, singt für Voodoo Jürgens Gitti ein und spielt Schlagzeug in der Band Pfarrkaffe.
Im Verlagshaus Hernals:
Salon Helga – Redn und singan wia der Schnabl gwachsn is
----------------------------------------
Harald Pesata . Heinz Wolf
Affenschinderei
Fundiert . Illustriert . Gereimt . Wienerisch
€ 23,90
56 Seiten, gebunden, illustriert
978-3-903442-30-6
Wieso ist Affe nicht gleich Affe? Woher kommen die Affen überhaupt? Wann war das und wie sind sie dort hingelangt, wo sie heute leben?
All diese Fragen und viele mehr über das Leben unserer allernächsten Verwandten beantwortet der Autor und Satiriker Harald Pesata humorvoll in Wiener Mundart und in gereimter Form.
Damit des Buach aa imponiert, hom a’s leiwaund illustriert!
Wieder ist es der Illustrator und Comic-Zeichner Heinz Wolf, der sich nach „Max und Moritz auf Wienerisch” und „Der Wiener Struwwelpeter” nun auch der „Affenschinderei” zeichnerisch angenommen hat.
Das Verlagshaus Hernals präsentiert ein in dieser Form noch nie dagewesenes Lehrbuch für große und kleine Affenfreunde!

Harald Pesata, geboren in Wien am 27. September 1966, ist das, was man einen Wiener Mundartdichter und Geschichtenerzähler nennt.
Er lebte sehr lange im fünften Wiener Gemeindebezirk Margareten, wo auch viele seiner Gedichte und Geschichten entstanden sind, die allesamt einen Bezug zu Wien haben.
„Die Menschen sich selbst erkennen zu lassen und sie trotzdem zum Lachen zu bringen“, sagt sehr viel über seine Satiren und Humoresken aus, in denen er seinen Wiener Mitbürgern, mit dem oft gar nicht so goldenen Herzen, immer wieder den sprichwörtlichen Spiegel vor das Gesicht hält. Er lebt mit seiner Frau in Langenzersdorf.
Mehr zum Autor unter www.pesata.at <http:>.
----------------------------------
Robert Anders
*Wer braucht schon Tischmistkübel?*
Dialekttexte
Dramolette
Dialoge
€ 25,00
68 Seiten, gebunden
978-3-903442-69-6
Diese Texte sollen die kleinen, unscheinbaren Momente des Lebens sichtbar machen und die unerhörten Dummheiten hörbar werden lassen. Sie zeigen die Missverständnisse, die uns im Alltag unbemerkt passieren ebenso wie die großen Schwindeleien.
Ob in Form von Dramoletten, Dialogen oder Gedichten – sie spannen einen Bogen über dreieinhalb Jahrzehnte literarischen Schaffens von Robert Anders. Und wenn sich in dieser Zeit auch unzählige Grenzen verschoben haben und die Welt globaler geworden ist – wirklich grenzenlos sind nur die Absurditäten des Alltags. Wie erträgt man sie? Nur mit Humor und der Liebe vertrauter Menschen. Diese Leuchtsterne blitzen immer wieder auf: Im realen Leben. Und in diesem Buch.Für die anderen Kleinigkeiten, die einem den Tag vermüllen, hat man Tischmistkübel erfunden …
Robert Anders
geboren am 24.2.1965, verheiratet, drei Kinder; aufgewachsen in Oberösterreich, lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich
Generalsekretär der ÖDA (Österr. Dialektautor*innen und -archive), Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift „Morgenschtean“
Mitbegründer und Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift „& Radieschen“; Verfasser von pointierten und sozialkritischen Prosa- und Lyriktexten, Kolumnen, Dramoletten und Dialogen
Lesungen (Auszug):
Buchmesse Frankfurt, Alte Schmiede, Literaturhaus Salzburg, Teilnahme bei Lesungen im öffentlichen Raum und Poetryslams etc.
Veröffentlichungen (Auszug): Roman: „Hinter Eis“, (Verlag: PROverbis e.U., Wien, 2010) sowie in Literaturzeitungen und AnthologienLiteraturpreise (Auszug):
erostepost – Literaturpreis 2004 für die Kurzgeschichte „Eiszeit“ </http:>
Advertisement

Where is it happening?

Labor Alltagskultur, Wien, Austria

Event Location & Nearby Stays:

Labor Alltagskultur

Host or Publisher Labor Alltagskultur

It's more fun with friends. Share with friends

Discover More Events in Wien

KULTURVEREIN DONAUSTADT pr\u00e4sentiert: Hans Ecker Trio "Hier rennt der Schm\u00e4h"
Sun, 24 Aug at 02:00 pm KULTURVEREIN DONAUSTADT präsentiert: Hans Ecker Trio "Hier rennt der Schmäh"

Quadenstraße 15, 1220 Wien, Austria

Sag mir, wo die Blumen sind\u2026
Sun, 24 Aug at 03:00 pm Sag mir, wo die Blumen sind…

Museum Judenplatz

EXHIBITIONS ART
MAURIS CLUB
Sun, 24 Aug at 03:00 pm MAURIS CLUB

Vienna City Beach Club

10 JAHRE CITYDOGS-HUNDEPARTY
Sun, 24 Aug at 03:00 pm 10 JAHRE CITYDOGS-HUNDEPARTY

Rustenschacher-Hundezone im Prater, Wien, Austria

PARTIES ENTERTAINMENT
Wiener Festspiele 2025 - Cos\u00ec Fan Tutte
Sun, 24 Aug at 06:00 pm Wiener Festspiele 2025 - Così Fan Tutte

Ballsaal - Grand Hotel Wien

MUSIC ENTERTAINMENT
Balboa Schnupperstunde
Sun, 24 Aug at 06:30 pm Balboa Schnupperstunde

Some Like It Hot

WORKSHOPS EXHIBITIONS
FolkTanz-Abend mit Akleja
Sun, 24 Aug at 07:00 pm FolkTanz-Abend mit Akleja

Achillion

MUSIC ENTERTAINMENT
Norbert Schneider: OLLAS PALETTI mit SPECIAL GUESTS
Sun, 24 Aug at 08:00 pm Norbert Schneider: OLLAS PALETTI mit SPECIAL GUESTS

Theater im Park

MUSIC ENTERTAINMENT
Simply Red Wien
Fri, 31 Jan Simply Red Wien

Wiener Stadthalle

CALENDAR
One Voice Lab Summer Program
Wed, 23 Jul at 01:30 pm One Voice Lab Summer Program

OV LAB Seminarraum, 3.OG, Top 1.10, Breitenfurter Str. 174, 1230 Wien, Österreich

WORKSHOPS ART
AUT of ORDA | fix net normal Tour | Wien | Arena Open Air
Thu, 14 Aug at 06:00 pm AUT of ORDA | fix net normal Tour | Wien | Arena Open Air

Arena Open Air. Vienna

MONSTER-TRUCK-SHOWS FESTIVALS
Norbert Nairz \/Cafe Kadett\/14.08\/19:00
Thu, 14 Aug at 07:00 pm Norbert Nairz /Cafe Kadett/14.08/19:00

Cafe Kadett

POP
Sommerkino: U ARE THE UNIVERSE
Thu, 14 Aug at 07:00 pm Sommerkino: U ARE THE UNIVERSE

Baumgasse 80, 1030 Wien, Austria

Live Music & MONIKA Z\u00d6CHLING und JOHANN F. JAMNIG
Thu, 14 Aug at 07:00 pm Live Music & MONIKA ZÖCHLING und JOHANN F. JAMNIG

Ignaz & Rosalia

MUSIC ENTERTAINMENT
EXTERMINATION DISMEMBERMENT (BEL) I Paediatrician (HUN) I Child Cemetery (AT)
Thu, 14 Aug at 07:30 pm EXTERMINATION DISMEMBERMENT (BEL) I Paediatrician (HUN) I Child Cemetery (AT)

Neustiftgasse 116-118, 1070 Wien, Austria

O-T\u00f6ne mit Raphaela Edelbauer & Fiona Sironic
Thu, 14 Aug at 08:00 pm O-Töne mit Raphaela Edelbauer & Fiona Sironic

MQ – MuseumsQuartier Wien

ONLY LOVERS LEFT ALIVE
Thu, 14 Aug at 08:30 pm ONLY LOVERS LEFT ALIVE

Kino Am Dach

ENTERTAINMENT
FUELIZED pres. SIPHLEX [LU]
Thu, 14 Aug at 10:00 pm FUELIZED pres. SIPHLEX [LU]

fluc + fluc wanne

MUSIC
Krieg, Kaiser, Kameraden - Wie sich die k.u.k. Armee selbst sah
Fri, 15 Aug at 02:15 pm Krieg, Kaiser, Kameraden - Wie sich die k.u.k. Armee selbst sah

Ghegastraße, 1030 Wien, Austria

ROTZPIPN | TOMMY LEE
Fri, 15 Aug at 06:00 pm ROTZPIPN | TOMMY LEE

((szene)) Wien, Hauffgasse 26, 1110 Simmering (Vienna), Austria

MUSIC TRIPS-ADVENTURES

What's Happening Next in Wien?

Discover Wien Events