Der radio3-Kultursalon: Buchpremiere mit Richard C. Schneider und Katja Weber
Schedule
Wed Sep 17 2025 at 07:00 pm to 09:00 pm
UTC+02:00Location
Studio 14, rbb Dachlounge, Masurenallee 20 14057 Berlin | Berlin, BE
Advertisement
Der international gefragte Terrorismusexperte Peter R. Neumann und der vielfach ausgezeichnete Fernsehjournalist Richard C. Schneider haben sich für ein hochinteressantes Buchprojekt zusammengetan: "Das Sterben der Demokratie. Der Plan der Rechtspopulisten – in Europa und den USA" (Rowohlt Berlin).Überall in Europa und mit Trump auch in den USA gewinnen Rechtspopulisten massiv an Unterstützung und gefährden die liberale Demokratie. Ihr Ziel ist die schrittweise Aushöhlung der demokratischen Institutionen, um ihre eigene Agenda durchzusetzen: gegen Migration, gegen die vermeintlichen "Eliten", für einen autoritär regierten Nationalstaat, in dem die freiheitliche Rechtsordnung zunehmend ausgehebelt wird. Gezielt erodieren sie das Vertrauen in die liberalen Elemente des demokratischen Systems.
Peter R. Neumann und Richard C. Schneider haben sich unter anderem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Italien und den USA umgesehen. Ihre Recherche zeigt wie unter einem Brennglas, welcher Gefahr auch Deutschland gegenübersteht. Nicht zuletzt ist dieses Buch eine dringende Warnung: Wenn wir nicht erkennen, was Rechtspopulisten auch hierzulande vorhaben, wenn demokratische Parteien nicht zusammenstehen und zusammenarbeiten, dann könnte es zu spät sein, um sie aufzuhalten.
Im radio3-Kultursalon wird Richard C. Schneider mit Katja Weber über seine Recherche und seine Erkenntnisse sprechen.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten. Bitte nutzen Sie dazu das hier verlinkte Formular.
Advertisement
Where is it happening?
Studio 14, rbb Dachlounge, Masurenallee 20 14057 Berlin, Masurenallee 20, 14057 Berlin, Deutschland, Berlin, GermanyEvent Location & Nearby Stays: