Der lange Kampf. Zur Besetzung der Cuvry-Brache in Kreuzberg

Schedule

Tue Jun 28 2022 at 06:00 pm

Location

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum | Berlin, BE

Advertisement
Der lange Kampf. Zur Besetzung der Cuvry-Brache in Kreuzberg
Vortrag von Niko Rollmann
Di, 28. Juni um 18 Uhr | FHXB Museumshof

Zwischen 2012 und 2014 siedelten sich in der Kreuzberger Cuvrystraße wohnungslose Menschen an – zeitweilig lebten etwa 120 Menschen dort. Der Ort wurde zu einem umkämpften Ort Berlins: Für die einen stellte sie einen „Schandfleck“ dar, für die anderen war sie eine der letzten Bastionen im Kampf gegen die Gentrifizierung. Der Ort war im gegenwärtigen Berlin ungewöhnlich und vielfältig, mit Bewohner:innen aus Osteuropa, „Freigeister“, Menschen mit irregulärem Status, Künstler:innen und vielen anderen. Nach einem Brand wurde die „Cuvry“ schlagartig geräumt, die Bewohner:innen landeten über Nacht auf der Straße.
Der Historiker Niko Rollmann hat die Geschichte der Siedlung über drei Jahre erforscht und eine Dokumentation darüber veröffentlicht. In einem bebilderten Vortrag legt er die Spezifik der Siedlung und Kontexte dar, warum sie so stark polarisierte.
Niko Rollmann wurde 1971 in Hamburg geboren und wuchs in Großbritannien auf. Studium Geschichte/Politikwissenschaften in London und Berlin. Heutzutage in der politischen Erwachsenenbildung und als Sachbuchautor tätig.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Der Vortrag findet in deutscher Lautsprache statt. Der Museumshof ist rollstuhlgeeignet.
Advertisement

Where is it happening?

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum, Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Host or Publisher FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

It's more fun with friends. Share with friends