Das Sizilianische Marionettentheater: Helden aus Messing und Holz
Schedule
Thu Apr 09 2026 at 07:00 pm to 09:00 pm
UTC+02:00Location
Istituto Italiano di Cultura | Hamburg, HH
About this Event
Das Marionettentheater „Opera dei pupi“ entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in Sizilien und wurde 2008 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Es ist weltweit einzigartig durch seine Struktur, seinen Stil und seine Themen. Das Repertoire basiert auf Ritterepen wie der „Chanson de Roland“ oder dem „Orlando Furioso“, die von den Abenteuern christlicher Paladine gegen die Sarazenen erzählen und Werte wie Ehre, Treue und Liebe feiern.
Die sizilianische Künstlerin Valeria Brancaforte ließ sich von diesen Traditionen und Figuren (u. a. Orlando, Rinaldo, Kaiser Karl der Große) inspirieren. Sie schuf eine limitierte Auflage von 12 Werken, jeweils mit 15 Linolschnitten in 1–3 Farben. Diese stellt sie während der Veranstaltung im Istituto vor und präsentiert dabei auch das Sizilianische Puppentheater.
Valeria Brancaforte schloss ihr Studium der Slawistik (russische Sprache und Literatur) an der Staatlichen Universität Mailand ab. Schon früh fand sie im Reliefdruck das ideale Medium, um ihre beiden großen Leidenschaften, Kunst und Literatur, miteinander zu verbinden. Sie hat sich auf den Bereich der limitierten Auflagen spezialisiert, gibt Workshops zum Künstlerbuch und nimmt regelmäßig an internationalen Veranstaltungen, Konferenzen und Messen teil, die sich dem Kunstdruck widmen.
Where is it happening?
Istituto Italiano di Cultura, Hansastraße 6, Hamburg, GermanyEvent Location & Nearby Stays:
EUR 0.00



















