Beş Taş / Eine Reise zu sich selbst

Schedule

Sat, 17 Jan, 2026 at 07:30 pm

UTC+01:00

Location

INSEL | Wuppertal, NW

Advertisement
INSEL
Beş Taş / Eine Reise zu sich selbst
INSEL Schauspiel mit Musik von und mit Safak Pedük
Samstag / 17. Januar 2026 / 19:30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Eintritt: 12/6 (VVK inkl. Gebühren) und 14/8 (AK)
Von und mit Safak Pedük
Regie: Ahmet Ilker Ergin
KLavier: Wolfgang Eichler
"Beş Taş" (Fünf Steine) verbindet Schauspiel, Tanz und Gesang zu einer Reise zwischen zwei Welten. Im Mittelpunkt stehen Migrantenkinder, die zwischen Herkunft und neuer Heimat aufwachsen – zwischen Sehnsucht, Anpassung und dem Wunsch, irgendwo ganz dazuzugehören, ohne sich selbst zu verlieren.
Die Hauptfigur, Madame Aube, in der Türkei geboren und in Deutschland groß geworden, reist im Orient-Express nach Istanbul. Im Gepäck: der Koffer ihrer verstorbenen Tante – gefüllt mit Erinnerungen, die Türen öffnen: zu vergessenen Melodien, zu alten Wunden, zu ihren Wurzeln. Jedes Objekt im Koffer wird zum Symbol: für Aufbruch, Verlust und die Möglichkeit, sich neu zu erfinden. So entsteht ein innerer Dialog zwischen Freiheit und Zugehörigkeit, zwischen Europa und Anatolien.
"Beş Taş" schlägt Brücken – zwischen Kulturen, Generationen und Lebensrealitäten. Ein poetisches Mosaik über Identität, Heimat und die Frage, ob unser wahres Zuhause vielleicht in uns selbst beginnt.
Şafak Pedük wurde in der Türkei geboren und lebt seit 1974 in Deutschland. Sie studierte Musical in Hamburg und Essen und arbeitet seit Jahren als Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Performerin in der Freien Szene. Sie entwickelte den eigenen Tanzstil CrossOver Oriental Jazz Dance, der moderne und traditionelle Tanzformen mit Körperarbeit verbindet.
Pedük wirkt in zahlreichen Theater-, Film- und Opernproduktionen mit und arbeitet interdisziplinär und spartenübergreifend deutschlandweit auf zahlreichen Bühnen.
Neben ihrer Arbeit auf der Bühne engagiert sich Pedük in der pädagogischen Arbeit, insbesondere in Schauspielworkshops mit Kindern und Jugendlichen, darunter auch Geflüchtete und Kinder aus sozialen Brennpunkten, um Kreativität, Ausdruck und Selbstvertrauen zu fördern.
Als Autorin realisiert sie aktuell ihr erstes Stück "Beş Taş", das einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung leisten möchte.
Ahmet Ilker Ergin studierte Drama und Schauspiel an der Istanbul Aydin Universität (Abschluss 2017). Von 2017 bis 2019 lebte er in Berlin, wo er zu Migration und Rassismus für sein Stück "Pasaport or Passport oder Reisepass" forschte. 2019 gründete er in Istanbul das Germinal Theater, das er als künstlerischer Leiter prägte.
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet Ergin auch als Regisseur und Autor in unabhängigen Theaterprojekten in der Türkei und Deutschland. Für "Pasaport or Passport oder Reisepass" wurde er bei den 22. Afife Jale Theaterpreisen als "Erfolgreichster Nachwuchskünstler" nominiert.
Zuletzt war er 2023 mit seiner Solo-Performance AVZER am Maxim Gorki Theater in Berlin zu sehen. 2025 spielt er am Schauspiel Köln in VATERMAL (Rolle: Cetin) sowie in weiteren Produktionen in Düsseldorf und Köln.
Wolfgang Eichler, Jahrgang 1957, erhielt bereits ab dem 9. Lebensjahr ein Stipendium für Klavierunterricht an der Musikschule Wuppertal. Nach dem Abitur 1976 studierte er Klavier an der Musikhochschule Köln, Institut Wuppertal, mit Seminaren in Jazztheorie und Arrangement. Von 1985 bis 1995 war er musikalischer Leiter und Korrepetitor am Schauspielhaus Wuppertal, komponierte Filmmusik für ARD, ZDF und Kanal 4 und begleitete Gala-Bands und Künstler*innen. Seit 1995 spielt er Pianobar- und Jazzmusik, ist aktiv in Latin- und Eigenprojekten wie dem Wolfgang Eichler Quartett, dem Eichler Family Jazz Trio und "Advento & Eichler". 2010 veröffentlichte er die CD "Entfernung vom Nullpunkt" und betreibt seit 2010 das Solo-Piano-Format "Piano-Cafe". Seit 2020 bringt er mit dem Online-Album "Lauschmusik" und der "Piano Cafe Home Edition" Musik digital einem breiten Publikum näher.
Eine Veranstaltung von Safak Pedük in Kooperation mit der INSEL. Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Wuppertal.
www.insel.news
Advertisement

Where is it happening?

INSEL, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal, Deutschland, Wuppertal, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Insel e.V.

Host or Publisher Insel e.V.

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Wuppertal

Musical-Dinner-Show, Wuppertal
Sun, 18 Jan at 06:00 pm Musical-Dinner-Show, Wuppertal

Hotel Amical, Rauental 24, 42289 Wuppertal

LIVE-MUSIC FOOD-DRINKS
Wuppertal, Germany - Spinning Babies\u00ae Workshop w\/ Sonia - January 21-22, 2026
Wed, 21 Jan at 09:00 am Wuppertal, Germany - Spinning Babies® Workshop w/ Sonia - January 21-22, 2026

Geburtshaus Wuppertal, Virchowstraße 55, 42283 Wuppertal, Barmen, Deutschland

WORKSHOPS
Klangkosmos NRW \/ Kelly Thoma & Mayu Shviro Duet (Griechenland)
Thu, 22 Jan at 07:30 pm Klangkosmos NRW / Kelly Thoma & Mayu Shviro Duet (Griechenland)

INSEL

ENTERTAINMENT MUSIC
Jochen Prang - Punk is dad - Anarchie & Elternzeit
Thu, 22 Jan at 08:00 pm Jochen Prang - Punk is dad - Anarchie & Elternzeit

Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal, Germany

COMEDY ENTERTAINMENT
Alienare - Mea Culpa Tour 2026 Wuppertal
Fri, 23 Jan at 07:00 pm Alienare - Mea Culpa Tour 2026 Wuppertal

Live Club Barmen

BUSINESS EXHIBITIONS
\u00bbValley Weekend Swing\u00ab: Sunday Edition | West Coast Swing-Social mit Party (und Pl\u00e4tzchen)
Sun, 14 Dec at 03:00 pm »Valley Weekend Swing«: Sunday Edition | West Coast Swing-Social mit Party (und Plätzchen)

ADTV Tanzschule Schäfer-Koch

PARTIES WORKSHOPS
MITMACHKONZERT - Weihnachten 2025
Sun, 14 Dec at 05:00 pm MITMACHKONZERT - Weihnachten 2025

Platz der Republik 24-26, 42107 Wuppertal, Germany

CHRISTMAS MUSIC
NIE WIEDER IST JETZT! - Konzert & Singalong
Sun, 14 Dec at 05:00 pm NIE WIEDER IST JETZT! - Konzert & Singalong

Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal, Germany

CONCERTS MUSIC
Jazzpool NRW Projekt 2025 \/ \u201eperipher\u201c
Sun, 14 Dec at 06:00 pm Jazzpool NRW Projekt 2025 / „peripher“

INSEL

MUSIC ENTERTAINMENT
3x3x3 | Tanz, Musik, Performance | mit B\u00e9la Bluche, Djamila Polo und Jakob Jentgens
Sun, 14 Dec at 06:00 pm 3x3x3 | Tanz, Musik, Performance | mit Béla Bluche, Djamila Polo und Jakob Jentgens

Tanz Station - Barmer Bahnhof

SPORTS ENTERTAINMENT
Jazz Club: Tineke Postma Group
Sun, 14 Dec at 08:00 pm Jazz Club: Tineke Postma Group

LOCH

ENTERTAINMENT MUSIC
TUTTY TRAN \u2013 Wok-Life-Balance | Wuppertal
Wed, 17 Dec at 08:00 pm TUTTY TRAN – Wok-Life-Balance | Wuppertal

Historische Stadthalle Wuppertal

COMEDY ENTERTAINMENT
Blue Monday Band (featuring Elisabeth Lohninger) \u00bb Christmas Special \u00ab
Wed, 17 Dec at 08:00 pm Blue Monday Band (featuring Elisabeth Lohninger) » Christmas Special «

Flensburger Str.38, 42107 Wuppertal, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
Attic Ocean ~ w\/ Sourcrowd @Talsounds
Thu, 18 Dec at 07:00 pm Attic Ocean ~ w/ Sourcrowd @Talsounds

LOCH

MUSIC ENTERTAINMENT
WUNSCHKONZERT: Swing Kabarett Revue LIVE @ BODA WeinBar: Die Zeitreise zur\u00fcck in die goldenen 1920er
Fri, 19 Dec at 07:00 pm WUNSCHKONZERT: Swing Kabarett Revue LIVE @ BODA WeinBar: Die Zeitreise zurück in die goldenen 1920er

BODA WeinBar&Bistro

ENTERTAINMENT CONCERTS
Axel Holst und U.T.A. \u2013 Songs & Gedichte
Fri, 19 Dec at 07:30 pm Axel Holst und U.T.A. – Songs & Gedichte

INSEL, Wiesenstr. 6, 42105 Wuppertal, Germany

ART ENTERTAINMENT
Udopia & das volle Programm - 10 Jahre Udopia
Fri, 19 Dec at 08:00 pm Udopia & das volle Programm - 10 Jahre Udopia

Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
Jazz Club: Moving Krippenspielers
Fri, 19 Dec at 08:00 pm Jazz Club: Moving Krippenspielers

LOCH

ENTERTAINMENT MUSIC
Weihnachtsfeier - Setlist & Herrenumkleide
Sat, 20 Dec at 05:00 pm Weihnachtsfeier - Setlist & Herrenumkleide

Kothener Str.5, 42285 Wuppertal, Germany

MUSIC ENTERTAINMENT
Live-Lesung: Das Grauen der Abyss Arkaden
Sat, 20 Dec at 06:30 pm Live-Lesung: Das Grauen der Abyss Arkaden

Bundesallee 268 - 274, Wuppertal

ART PERFORMANCES

What's Happening Next in Wuppertal?

Discover Wuppertal Events