Athletiktraining und Anwendung fürs historische Fechten
Schedule
Sat, 01 Nov, 2025 at 09:00 am to Sun, 02 Nov, 2025 at 05:00 pm
UTC+01:00Location
Twerchhau e.V. Historisches Fechten Berlin | Berlin, BE
Advertisement
Seminarinhalt:Es handelt sich um ein Praxisseminar für Sportler*innen und Trainer*innen, die Athletiktraining in ihre Trainingsroutine mit aufnehmen wollen.
In den zwei Seminartagen werden wir uns mit den Grundlagen des Athletiktrainings sowie den Anwendungsbereichen fürs historische Fechten auseinandersetzen. Gemeinsam werden wir besprechen, wie man seine Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, und Schnelligkeit optimiert und effizient trainieren kann sowie die Anwendungen auf das Training mit dem Langschwert adaptieren.
Tag 1
Einführung
Begriffserklärung der Bestandteile des Athletiktrainings
Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit
Problemstellung Anforderungsprofil unserer Sportart
Kein wissenschaftlicher Konsens, Übernahme vom historischen Fechten?
Bedarfsanalyse über Eigenanamnese
Wichtige Fragen (sportliche Ziele, Verletzungen, Wünsche, etc)
Modelle Stärken verbessern, Schwächen minimieren, ganzheitliches Training
Besondere Zielgruppen Kinder und Damentraining
Kinder (Motivation, Entwicklungsschritte)
Damentraining (Zyklusphasen Trainingsfokus
Aufwärmen und seine Aufgaben
RAMP-Modell Raise, Activate, Mobilize, Potentiate
Trainingsplanerstellung und Durchführung
Krafttraining Trainingsplanerstellung Kurzprogramm + Trainingsplandurchführung, Evaluation
Ausdauertraining Trainingsplanerstellung Kurzprogramm + Trainingsplandurchführung Evaluation
Schnelligkeitstraining Trainingsplanerstellung Kurzprogramm + Trainingsplandurchführung Evaluation
Beweglichkeitstraining Trainingsplanerstellung Kurzprogramm + Trainingsplandurchführung Evaluation
Trainingsplanung
Wochenplanung in Verbindung mit HEMA-Einheiten, Übertraining und Folgen
Miso, Meso, Makrozyklus (Tag, Monat, Jahr)
Tag 2
Flash Komplex
Bewegungsablauf, Einsatzgebiete,
Übungskomplex Start in den Sprint
Start stehend, liegend, Sprintstellung (Schienbeinwinkel)
Bewegung stoppen
Ballistik Thrusts
Anwendung im Sparring (Judged)
Pulling vs. Snap Cuts Komplex
Bewegungsablauf, Einsatzgebiete, Unterschiede
Übungskomplex Snap Cut Oberhau
Einbau von Beinarbeit (Step Lunge)
Übungskomplex Pulling Cut Oberhau
Einbau von Beinarbeit (Gleitschritte)
Anwendung im Sparring (Judged)
Über den Trainer:
Tobias ficht seit 2023 und ist 2025 Athletiktrainer des deutschen Herren und Damen Nationalkaders. Er ist lizenzierter Trainer und studiert Fitnesswissenschaften an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in München, durch seine 5-jährige Praxiserfahrung als Fitness und Personaltrainer bringt er weitreichendes Fachwissen mit um Fechter/Trainer dabei zu unterstützen neue Impulse für ihr Training zu bekommen.
Als Tunierfechter ist er seit 2023 deutschlandweit aktiv und konnte durch seine gute Grundathletik schon zweimal auf Ranglistentunieren das Podium erreichen sowie als Nachrücker selbst an Kadertrainings teilnehmen.
Ausrüstung:
Tag 1: Mindestvoraussetzungen für die Athletiktraining Parts (Tag 1) sind geeignete Sportkleidung sowie ein Handtuch und Hallenschuhe mit weißer Sohle.
Tag 2: Mindestvoraussetzungen für die Übertragung ins Sparring (Tag 2) sind Maske, Halsschutz, Jacke, Handschuhe (keine Reg Dragons) sowie eine gut biegbare Fechtfeder (15kg Flex). Im besten Fall habt ihr ein vollständiges und sicheres Hema Equipment auf DDHF-Standartniveau sowie ein moderates Fitnesslevel.
Verpflegung:
Während des Seminars seid ihr für eure Verpflegung (Essen und Trinken) selbst verantwortlich wir werden die Tage in 2 Einheiten von 9-12 sowie von 14-17 Uhr aufteilen, sodass ihr genügend Zeit für eine ausgiebige Mittagspause habt.
Anmeldung:
https://eveeno.com/145502934
Advertisement
Where is it happening?
Twerchhau e.V. Historisches Fechten Berlin, Berlin, GermanyEvent Location & Nearby Stays: