A.S. FANNING • Take Me Back To Nowhere Tour 2026 • Eleven Empire • Rockhouse Salzburg

Schedule

Thu, 30 Apr, 2026 at 08:00 pm

UTC+02:00

Location

Rockhouse Salzburg | Salzburg, SZ

Eleven Empire presents
𝐀.𝐒. 𝐅𝐀𝐍𝐍𝐈𝐍𝐆 (IE)
Opener: 𝗠𝗜𝗖𝗛𝗔𝗘𝗟 𝗦𝗖𝗛𝗠𝗨𝗖𝗞 (DE)
Do, 30.04.2026, 20:00 Uhr, Bar
Der irische Songwriter A.S. Fanning verbindet introspektiven Folk mit Rock, Wave und psychedelischem Pop zu düster-schönen Klanglandschaften über Vergänglichkeit und gesellschaftliches Chaos. Sein neues Album „Take Me Back To Nowhere“ – experimentell in Schweden mit Band und Ambient-Elementen entstanden – umarmt die surreale Auflösung der Gegenwart mit einem Hauch trügerischer Hoffnung.
-
𝗔.𝗦. 𝗙𝗔𝗡𝗡𝗜𝗡𝗚 - 𝗖𝗔𝗥𝗠𝗘𝗟𝗜𝗧𝗔

𝗔.𝗦. 𝗙𝗔𝗡𝗡𝗜𝗡𝗚 - 𝗠𝗨𝗦𝗛𝗥𝗢𝗢𝗠 𝗖𝗟𝗢𝗨𝗗

𝗔.𝗦. 𝗙𝗔𝗡𝗡𝗜𝗡𝗚 - 𝗜 𝗙𝗘𝗘𝗟 𝗕𝗔𝗗 (𝗟𝗜𝗩𝗘)

𝗔.𝗦. 𝗙𝗔𝗡𝗡𝗜𝗡𝗚 - 𝗥𝗢𝗖𝗞𝗣𝗔𝗟𝗔𝗦𝗧 (𝗟𝗜𝗩𝗘)

-
𝗔.𝗦. 𝗙𝗔𝗡𝗡𝗜𝗡𝗚
Der in Berlin lebende, irische Songwriter A.S. Fanning verbindet einen Kern aus introspektivem Folk mit der Wucht und Breite von Rock, Wave und psychedelischem Pop. Seine Themen sind selten optimistisch – Vergänglichkeit, die fragile Beschaffenheit unserer Realität, allgemeines Unbehagen über viele Aspekte unsere Gegenwart – aber sein markanter Bariton und eine virtuose Band kleiden sie in unheimlich schöne, dichte Klanglandschaften.
Sein letztes Album „Mushroom Cloud“ (2023) erhielt europaweit viel Aufmerksamkeit und festigte seinen Ruf als einer der faszinierendsten Songwriter Irlands. Die Presse sah das furchtlose Songwriting auf „Mushroom Cloud“ als einen Meilenstein seiner Karriere und zog Vergleiche zu Größen wie Leonard Cohen und Scott Walker. Fanning wurde unter anderem vom Far Out Magazine als Songwriter of the Year 2023 und für die Best Lyrics of 2023 ausgezeichnet. Gemeinsam mit seiner Band spielte er Konzerte für den WDR Rockpalast und Deutschlandfunk „On Stage“, begleitet von umfangreichen Tourneen durch Deutschland, Großbritannien, Skandinavien, die Niederlande und Frankreich.
Für sein viertes Soloalbum „Take Me Back To Nowhere“ arbeitete Fanning erneut mit Produzent und Tontechniker Robbie Moore zusammen. Aufgenommen wurde das Album im Studio Idea Farm, einem abgelegenen, umfunktionierten Bauernhof in Südschweden, an dessen Ausbau Fanning in den letzten Jahren selbst häufiger mitgewirkt hatte.
Der Entstehungsprozess des Albums war offener und experimenteller als bei seinen Vorgängern. Die neuen Songs entstanden gemeinsam mit seiner internationalen Liveband: Bernardo Sousa (E-Gitarre), Dave Adams (Orgel, Synthesizer, Klavier), Fred Sunesen (Schlagzeug) und Felix Buchner (Bass). Als Gastmusikerin steuerte Marta Zapparoli atmosphärische Klangtexturen bei.
Die ursprünglich live eingespielten Stücke wurden im Prozess dekonstruiert und völlig neu zusammengesetzt, wodurch Ambient-Elemente und karge, weitläufige Klanglandschaften weiter in den Vordergrund treten. Ein gebrochenes Handgelenk zwang Fanning dazu, seinen Songwriting-Prozess an Keyboard und Drum-Machine zu verlagern – ein Bruch mit seiner gewohnten Arbeit an der Gitarre, der jedoch neue Perspektiven eröffnete: „Die Herangehensweise ist eine völlig andere“, erklärt er. „Man denkt viel stärker darüber nach, wohin die Dynamik eines Songs führen soll. Manchmal lässt man sich einfach vom
Momentum der Texte tragen, anstatt an Akkorden oder klassischen Songstrukturen festzuhalten.“ In den Proben mit der Band entwickelten sich aus diesen Fragmenten komplexe, vielschichtige Songs.
Im Vergleich zum überwältigend düsteren Vorgänger „Mushroom Cloud“ könnte man auf„Take Me Back To Nowhere“ einen leichten Hoffnungsschimmer wahrnehmen. Eine Aussage wie „You make me wanna stay alive“ („Stay Alive“), klingt im A.S. Fanning- Universum fast schon lebensbejahend – auch wenn die Strophe auf dem Weg dorthin noch die Idee aufwirft, doch einen Schritt vor die einfahrende U-Bahn zu machen. Selbst ein Liebeslied findet sich auf dem Album: „Now I’m in Love“, in dem der Erzähler von ebenjener Erkenntnis so schockiert ist, dass er sie mit dem Gefühl vergleicht, an eine Autobatterie angeschlossen zu sein. „Today Is For Forgetting“ beginnt fast beschwingt, um sich dann in eine Flut von Worten zu verwandeln – eine psychologische, soziologische und schließlich kosmische Reise, die schließlich auf einen einzelnen Menschen fokussiert und dessen stetigen Kampf, zurechnungs- und funktionsfähig zu bleiben.
„Spinning at the centre of this cosmic cluster bomb, trying, trying, trying to seem normal.“ Die heitere Stimmung könnte sich am Ende als trügerisch erweisen. In einem Begleittext reflektiert Fanning: „What’s the sense in struggling against this overwhelming tsunami of chaos and senselessness? A breakdown in the construct of reality. A slipping of the mask, of the Illusion of civilisation… leading to numbness and surreality, a withdrawal into a fictional world.“
Inspiriert von Science Fiction-Autor:innen wie Ursula K. Le Guin und J.G. Ballard untersucht Fanning, wie Vorstellungskraft die Realität verzerrt und wie Angst die Welt in surreale, isolierende Landschaften verwandelt. Neben innere Turbulenzen treten die allgegenwärtigen globalen Konflikte, der Lärm der sozialen Medien und das Gefühl eines zerfallenden moralischen Zentrums. Der Krieg als Spektakel, reduziert auf „content“, vertieft das Gefühl der Unwirklichkeit. Zivilisation als bloße Fassade. So wird „Take Me Back To Nowhere“ zu einer poetischen Erkundung des Chaos, einer Umarmung der Auflösung. Der Titel selbst ist zugleich Flucht und Sehnsucht – „a return to a world beyond reason, to nonexistence“, wie A.S. Fanning es beschreibt.
www.facebook.com/asfanning

Where is it happening?

Rockhouse Salzburg, Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg, Österreich, Salzburg, Austria
Icon
Know what’s Happening Next — before everyone else does.
Rockhouse Salzburg

Host or Publisher Rockhouse Salzburg

Ask AI if this event suits you:

Discover More Events in Salzburg

geRECHTigkeit. In Erinnerung an die Salzburger B\u00fccherverbrennung 1938
Thu, 30 Apr at 06:30 pm geRECHTigkeit. In Erinnerung an die Salzburger Bücherverbrennung 1938

Alte Residenz Salzburg

MUSIC ENTERTAINMENT
 Stubnblues 2punkt0 \u00bb WESENHEITEN \u00bb ENTSPANNT IN DIE ARGE
Thu, 30 Apr at 07:30 pm Stubnblues 2punkt0 » WESENHEITEN » ENTSPANNT IN DIE ARGE

ARGEkultur Salzburg

MUSIC ENTERTAINMENT
Lord of the Dance | Salzburg
Fri, 01 May at 07:00 pm Lord of the Dance | Salzburg

Festspielhaus Salzburg

EUROVISION ART
Milonga Duelo
Sat, 02 May at 07:00 pm Milonga Duelo

Ziegeleistraße 18, 5020 Salzburg, Österreich

THE COLD STARES \u2022 Blue Monday \u2022 Rockhouse Salzburg
Mon, 04 May at 08:00 pm THE COLD STARES • Blue Monday • Rockhouse Salzburg

Rockhouse Salzburg

MUSIC ENTERTAINMENT
ABLETON LIVE BASICS \u2022 Workshop - Teil 3 \u2022  Rockhouse Academy
Tue, 05 May at 06:30 pm ABLETON LIVE BASICS • Workshop - Teil 3 • Rockhouse Academy

Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg, Austria

WORKSHOPS
BON JOUR \u2022 Spring Tour 2026 \u2022 Rockhouse Salzburg
Wed, 06 May at 08:00 pm BON JOUR • Spring Tour 2026 • Rockhouse Salzburg

Rockhouse Salzburg

FESTIVALS MUSIC
ROCK THE FAMILY \u2022 AUSGEBUCHT \u2022 Osterferien-Programm \u2022 Rockhouse Academy
Wed, 01 Apr at 02:00 pm ROCK THE FAMILY • AUSGEBUCHT • Osterferien-Programm • Rockhouse Academy

Rockhouse Salzburg

WORKSHOPS MUSIC
BE PHIL Special Concert
Thu, 02 Apr at 07:00 pm BE PHIL Special Concert

Großes Festspielhaus

MUSIC ENTERTAINMENT
Heartbroken - Electro
Thu, 02 Apr at 10:00 pm Heartbroken - Electro

Felsenreitschule Salzburg

ART
Chamber Concert IV: Between Crisis and Awakening
Fri, 03 Apr at 03:30 pm Chamber Concert IV: Between Crisis and Awakening

Universität Mozarteum

MUSIC ENTERTAINMENT
ASAGRAUM (INT) \/ ENISUM (ITA) \/ WALDGEFL\u00dcSTER (GER) \/ CONVICTIVE (GER)
Fri, 03 Apr at 07:00 pm ASAGRAUM (INT) / ENISUM (ITA) / WALDGEFLÜSTER (GER) / CONVICTIVE (GER)

Schallmooser Hauptstrasse 46, 5020 Salzburg, Austria

Orchestral Concert BRUCH \/ BERLIOZ
Sat, 04 Apr at 07:00 pm Orchestral Concert BRUCH / BERLIOZ

Großes Festspielhaus

MUSIC ENTERTAINMENT
60 Jahre MARK - Jubil\u00e4umskonzert
Sat, 04 Apr at 07:00 pm 60 Jahre MARK - Jubiläumskonzert

Hannakstrasse 17, 5023 Salzburg, Austria

MUSIC ENTERTAINMENT
Perreo y Pasi\u00f3n \u2022 Salzburg
Sat, 04 Apr at 09:00 pm Perreo y Pasión • Salzburg

Pepe Culture Club

DANCE ENTERTAINMENT
Late Night Concert II: Borderline Experiences
Sat, 04 Apr at 10:00 pm Late Night Concert II: Borderline Experiences

Szene Salzburg

MUSIC ENTERTAINMENT
SHIVERING FIT \/ THE SONIC BREWERY \/ INSIDE MUSIC COLLECTIVE
Sun, 05 Apr at 07:00 pm SHIVERING FIT / THE SONIC BREWERY / INSIDE MUSIC COLLECTIVE

Schallmooser Hauptstrasse 46, 5020 Salzburg, Austria

MUSIC ENTERTAINMENT
Fabi Rommel - Daheim
Tue, 07 Apr at 08:00 pm Fabi Rommel - Daheim

SIGNATURE SOUND \u2022 Workshop \u2022 AUSGEBUCHT \u2022 Rockhouse Academy
Thu, 09 Apr at 06:30 pm SIGNATURE SOUND • Workshop • AUSGEBUCHT • Rockhouse Academy

Rockhouse Salzburg

WORKSHOPS MUSIC

What's Happening Next in Salzburg?

Discover Salzburg Events