Archiv-Salon 1 Queer Pleasure & Pain: Künstlerische und wissenschaftliche Begegnungen mit dem Nachl

Schedule

Wed May 25 2022 at 07:00 pm

Location

Schwules Museum | Berlin, BE

Advertisement
Der Nachlass des Fotografen Albrecht Becker (1906-2002), der auch ein Pionier im Bereich Body-Modification war, gehört zu den wichtigsten Beständen im Archiv des Schwulen Museums. Schon die erste Generation der Mitarbeitenden im Schwulen Museum widmete sich dem Werk Beckers. So war der erste Band der ab 1993 vom Schwulen Museum im Verlag Rosa Winkel herausgegebenen „Lebensgeschichten“ Becker gewidmet. Dabei stand die Lebensgeschichte Beckers, der während der Nazi-Zeit nach dem Paragrafen 175 verhaftet wurde, im Vordergrund. Das Schwule Museum, in diesem Fall Andreas Sternweiler, leistete hier Pionierarbeit. Geschichts- und Kulturwissenschaften im deutschsprachigen Raum waren zu Beginn der 1990er noch weit davon entfernt, queere Geschichte in den Blick zu nehmen.
Beckers Fotografien haben aber nicht aufgehört, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Katrin Köppert (Bochum) beschäftigte sich in den letzten Jahren intensiv mit den im Archiv des Schwulen Museums verfügbaren Materialien zu Becker. Das Ergebnis davon ist ihre Studie „Queer Pain. Schmerz als Solidarisierung, Fotografie als Affizierung: Zu den Fotografien von Albrecht Becker aus den 1920er bis 1990er Jahren“ (2021), die Beckers Werk auf faszinierende und beeindruckende Weise aus dem Blickwinkel von Queer Media Theory nach dem affective turn behandelt – und damit Beckers Arbeiten zum Bestandteil eines aktuellen transnationalen Diskurses über Fotografie und queere Bildpolitiken macht.
Lucas Foletto Celinski ist in Brasilien geboren und lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Berlin. In seinen minimalistischen Skulpturen beschäftigt er sich mit Themen wie S/M und Fetischimus. Letztes Jahr war Lucas Foletto Celinski in der Gruppenausstellung Intimacy: New Queer Art from Berlin and Beyond auch hier im Schwulen Museum vertreten. Zugleich arbeitet er ehrenamtlich im Archiv und hilft so wesentlich bei der Aufarbeitung von Beckers Bestand. Diese Tätigkeit hat ihn wiederum zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Becker inspiriert, die er mit vorstellen wird.
Peter Rehberg, Sammlungsleiter im Schwulen Museum, führt durch diesen Abend und stellt seine Gäste Katrin Köppert und Lucas Foletto Celinski vor, die von ihren Auseinandersetzungen mit Becker berichten.
Ein Gespräch von Dr. Katrin Köppert (Ruhr-Universität Bochum) und Lucas Foletto Celinski (Berlin) mit Sammlungsleiter Dr. Peter Rehberg inmitten einer temporären Kunst-Installation.
Der Eintritt der Veranstaltung beträgt 4€ und findet in deutscher Lautsprache statt. Ein 3G-Nachweis ist erforderlich.
Advertisement

Where is it happening?

Schwules Museum, Lützowstraße 73,Berlin, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Schwules Museum

Host or Publisher Schwules Museum

It's more fun with friends. Share with friends