"Willie's Friday" mit KATJA WERKER

Schedule

Fri Dec 16 2022 at 08:00 pm to 11:00 pm

Location

Paganini | Bremen, HB

Advertisement
„Wenn sie spielt, steht die Welt still.“
(Tankred Stachelhaus, NRZ)
So lautete nur eine der vielen Überschriften, die Journalisten bisher über diese Ausnahmekünstlerin verfasst haben und in erster Linie beschreiben sie damit wohl Katjas unglaubliche Stimme, die auf direktem Wege das Herz berührt. Dabei ist Mainstream Pop nicht Katjas Sache. Es ist ihre ganz eigene Mischung aus Folk, Pop und Indie Elementen, die sie bundesweit und über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt gemacht haben.
Die Essenerin setzt dabei nicht nur stimmlich von der Masse ab, sie ist auch eine Perle der deutschen Liedermacher/innen - Szene. Die feine, tiefgründige Poesie ihrer Texte sucht ihresgleichen. So wurden Werkers Qualitäten als Songschreiberin auch von bekannten Größen wie Marie Boine, Gitte Haennig und Stefan Stoppok entdeckt, die Katjas Titel für ihre eigenen Alben coverten. Auf ihren Studioalben wurde sie unter anderem von Nippy Noya, Sven Regner (Element of Crime), Stoppok, Dave King, Manfred Leuchter, Ian Melrose und Beo Brockhausen begleitet.
Seit 2009 ist Katja mit ihrem immer wieder neuen Soloprogramm unterwegs, das sich durch den engen Kontakt zum Publikum und den unterhaltsam - witzigen Geschichten, die die Künstlerin zwischen den Songs zu Besten gibt, auszeichnet. Hier spielt jemand nicht einfach seine Songs herunter, sondern lebt das Künstlerdasein mit Haut und Haar. Katja begleitet sich hierbei auf ihre unverwechselbare Art mit akustischen und elektrischen Gitarren, Mandoline und Ukulele.
Sie mischt dabei englische mit deutschen Songs, altes mit neuem, eigenes mit „Meilensteinen der Musikgeschichte“, die Katja sehr am Herzen liegen wie z.B. „A whiter shade of pale“ von der Band Procol Harum.
Katja teilte sich die Bühne dabei in den vergangenen Jahren unter anderem mit David Knopfler, Alanis Morissette und Wolf Maahn. Sie war Vorband von Stoppok und Alanis Morissette und gab bundesweit unzählige Haus - und Clubkonzerte.
Auf der Bühne ist Katja stets ein Erlebnis, denn die ebenso charismatische wie scheue Musikerin bedient alles andere als ein Klischee. Katjas Songs sind autobiographisch, echt und beinhalten eine gehörige Portion Melancholie, die man auch „Blues” nennen könnte. Dabei vermischt Katja, von ihren Wurzeln der Singer- Songwriterin ausgehend, ihre feinfühligen Songs auch mit Rock Pop, dann wieder mit Jazz oder auch Funk Elementen. Allenthalben blitzt sogar ein wenig Punk auf ...absolut Hörenswert !!!
"Für mich ist Katja Werker eine der außergewöhnlichsten Künsterinnen, die wir in Deutschland haben (...), eine herausragende Songschreiberin, die es schafft, dem Zuhörer in 4 Minuten mehr zu erzählen, als so manches Buch auf 400 Seiten. (Stefan Stoppok, 2015)
"Katja Werker wird nicht umsonst mit internationalen Größen wie Marianne Faithfull verglichen." (rbb online)
"Was für eine Stimme! Katja gehört zum Besten, was ich bisher gehört habe. (Gitarre & Bass)
"Ihr Auftritt hinterlässt eine Leuchtspur, und man hätte sich an diesem Sommerabend mehr Dunkelheit gewünscht, um dies noch sichtbarer zu machen." (Aachener Zeitung)
"Es haben sich, wie so selten, Emotion & Athmosphäre zu guter Musik verbunden.- 5 Sterne !!!" (Gitarre & Bass)
"Voller Intimität, persönlich und tiefgründig" (RZ) "Entdeckung des Jahres" (stereoplay)
www.instagram/katjawerker www.facebook.com/KatjaWerker www.katja-werker.com
Advertisement

Where is it happening?

Paganini, Erleenstrasse 60,Bremen, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Willie's Friday

Host or Publisher Willie's Friday

It's more fun with friends. Share with friends