"Willie's Friday" mit IAN MELROSE (Schottland)

Schedule

Fri Feb 10 2023 at 08:00 pm to 11:00 pm

Location

Paganini | Bremen, HB

Advertisement
Ian Melrose stammt aus Ayr an der Südwestküste Schottlands. Die frühen musikalischen Einflüssen waren die bekannten Gitarristen der “britischen Schule”, z.B. Davey Graham, John Renbourn, Bert Jansch und John Martyn.
Nach Auftritten in englischen und schottischen Clubs siedelte Ian Melrose 1981 nach Berlin über, wo er hauptsächlich als Solo-Gitarrist arbeitete.
Als Solokünstler und Gründungsmitglied verschiedener Projekte (Kelpie, Leuchter/Melrose Duo, Guitar Celebration & Celtic Guitar Journeys) wurde Ian Melrose schnell zu einem der gefragtesten Akustik-Gitarristen der deutschen und europäischen Musikszene. Inzwischen haben ihm ausgedehnte Tourneen in den USA, Kanada, Italien, Norwegen, Großbritannien und Deutschland viele Fans auf der ganzen Welt beschert.
Immer wieder wird er auch von Kollegen ins Studio gebeten, sei es für u.a. Reinhard Mey, Stockfisch Records oder Filmaufnahmen, bei der oft sein virtuoses Spiel auf der irischen „Low Whistle „oder auf der „resonator slide-guitar“ zusätzlich in Anspruch genommen wird. Inzwischen ist er auf über 130 Alben zu hören!
Eine Tournee durch Deutschland mit Norland Wind brachte den Kontakt zu Noel und Padraig Duggan von CLANNAD, die Ian als Lead-Gitarristen für die Clannad “World-Tour 1996” erwarben.
In 2001 wurde er von der renommierten deutschen Plattenfirma Acoustic Music Records unter Vertrag genommen und wurde schnell zu einem der meist verkaufenden und prominentesten Künstler des Labels. Sieben solo CDs hat er bisher da rausgebracht, seine neueste Ende 2022.
Er gibt – solo oder in ensembles – Konzerte in der ganzen Welt, einschliesslich viele der grossen Festivals z.B. Montreal Jazz Festival (CAN), Celtic Connections (SCO), Open Strings (D), Dranouter Folk Festival (B), Kirkmichael & Ullapool Guitar Festivals (SCO), International Guitar Tour (Hungary), International Guitar Festival of Genua (It)). Er ist ein begehrter Studiomusiker und inzwischen auch ein viel gefragter Produzent und Arrangeur.
“ .. ein erstklassiger Gitarrist ...... ein brillianter Fingerpicker!“ THE TIMES (GB)
„Einer der besten keltisch-beeinflusste Fingerpicker in der Akustik-Szene heute...“ ACOUSTIC GUITAR (USA)

Es ist nicht nur seine “atemberaubende Fingerfertigkeit” (Berliner Morgenpost), die seinen Zuhörer begeistern, sondern auch seine “warme & ausdrucksvolle Stimme” (Berliner Zeitung) und sein virtuoses Spiel auf der “Low Whistle”. Seine Kompositionen sind akustische Malereien, die eine Flut von Bildern in den Köpfen des Publikums auslösen ...
„Keltenfolk trifft Jazz-Gitarre (...) Der enorm bildhafte, audiovisuelle Charakter in Melrose’s Spiel schlägt sich auch in seinen eigenen Stücken nieder, die von der Musik alter Pianorollen, dem schottischen Nationalungeheuer Nessie, hektischem Großstadttreiben oder Filmeindrücken inspiriert sind. Dabei profitiert der Gitarrist von seiner bestechenden Technik und einer lässigen, eleganten Virtuosität ... (Weser Kurier)
Sitzplatzreservierungen täglich ab ca. 18:30 Uhr unter 0421-95803775
Advertisement

Where is it happening?

Paganini, Erleenstrasse 60,Bremen, Germany

Event Location & Nearby Stays:

Willie's Friday

Host or Publisher Willie's Friday

It's more fun with friends. Share with friends